Warum wir in der Baugruppe sind – Petra und Jürgen

Wir setzen hier unsere Beitragsreihe fort, in der Baugruppen-Mitglieder darüber schreiben, warum sie in der Baugruppe sind. Wir wollen Euch damit eine Chance geben, uns kennenzulernen, eine Idee von unseren Motivationen geben – und Euch zeigen, wie vielfältig und charmant die Baugruppe jetzt schon ist :) Nachdem Beitrag von Tara schreiben hier jetzt Jürgen und Petra, die diese Woche ganz frisch beigetreten sind.

 

Im letzten Jahr wurden wir von Bekannten gefragt, ob wir bei einem Wohnprojekt (6-8 Personen) mitmachen möchten. Das hat uns sozusagen geweckt, und wir haben uns damit beschäftigt, wie denn unsere Zukunft nach dem Arbeitsleben aussehen könnte. Dabei haben wir herausgefunden, dass wir uns gut vorstellen können, Teil einer lebendigen Gemeinschaft zu sein, in der es Jung und Alt gibt und in der die gemeinsamen Interessen über das „nebeneinander“ Wohnen hinausgehen. In der Vergangenheit haben wir schon versucht ökologisch einen Beitrag zu leisten (Regenwassernutzungsanlage, Photovoltaikanlage, Hybrid-Auto). Im Öko-Quartier werden wir dann wesentlich ökologischer sein.

 

Bei den Treffen mit der Baugruppe haben wir gesehen, wie dynamisch und engagiert die Gruppe ist, wie warmherzig es zugeht und dass schon Gemeinschaft entstanden ist. Wir möchten gerne in diese Gemeinschaft hineinwachsen und uns – da wo wir wollen und können – einbringen.

 

– Petra und Jürgen