Warum ich in der Baugruppe bin – Tanja

Wir setzen hier unsere Beitragsreihe fort, in der Baugruppen-Mitglieder darüber schreiben, warum sie in der Baugruppe sind. Wir wollen Euch damit eine Chance geben, uns kennenzulernen, eine Idee von unseren Motivationen geben – und Euch zeigen, wie vielfältig und charmant die Baugruppe jetzt schon ist :)

 

Nach Eva schreibt hier Tanja.

 

Bargteheide? Bargteheide! Ich freue mich sehr, dass nun endlich auch in Bargteheide ein Wohnprojekt startet. Das nachbarschaftliche Wohnen mit netten Menschen, das Miteinander – wann immer einem danach ist –, die gelungene Mischung aus Distanz und Nähe ist das, was mich an Wohnprojekten begeistert. Aber warum gerade in Bargteheide?

 

Nun, ich bin quasi in Bargteheide aufgewachsen, bin hier zur Schule gegangen, hatte meine Freunde in Fahrradentfernung, den Reitstall nebenan, das Freibad im Sommer, die Seen zum Schlittschuhlaufen im Winter und die Ostsee für einen Sprung ins Wasser ganz nah.

 

Als Kind oder Jugendliche werden Vorzüge einfach hin- und weniger wahrgenommen. Als Mutter schärft sich der Blick auf die Vor- und Nachteile des Wohnortes, gerade auch im Hinblick auf die Kinder. Daher war Bargteheide später auch wieder eine gute Entscheidung für uns als Familie. Für die Kids gab es alles Wichtige in der Umgebung: Schule, Sport, Freunde und (ganz wichtig) die Bahn und den Bus in die City oder das AEZ. Ich bin sicher, dass das Leben hier noch ein Stückchen gesünder und angstfreier ist – ohne die Anonymität der Großstadt, den Stress und den Verkehr. Und das ist keine Lagerfeuerromantik!

 

Heute sind die Kinder aus dem Haus und trotzdem schlägt das Pendel wieder für Bargteheide. Ich liebe die Großstadt und den „Concrete jungle“. Doch im Frühling fällt mir immer besonders auf, wie sehr ich das frische Grün genieße und froh bin, hier draußen zu leben und die City in greifbarer Nähe zu haben.

 

– Tanja