Warum wir in der Baugruppe sind – Annette und Rainer

Wir setzen hier unsere Beitragsreihe fort, in der Baugruppen-Mitglieder darüber schreiben, warum sie in der Baugruppe sind. Wir wollen Euch damit eine Chance geben, uns kennenzulernen, eine Idee von unseren Motivationen geben – und Euch zeigen, wie vielfältig und charmant die Baugruppe jetzt schon ist :) Nach Eva schreibt hier Annette, die zusammen mit Rainer einzieht.

 

In meiner Kindheit ging es recht turbulent zu. Als jüngste Schwester von drei älteren Brüdern war zuhause immer irgendwas los. Stets war jemand in der Nähe zum Spielen und später einfach zum Quatschen oder gemeinsam Abhängen. Also: Gemeinschaft ist mir in die Wiege gelegt. Wobei ich es auch genieße, mich zurückzuziehen – der große Reiz von Wohnprojekten ist für mich das "Sowohl-als-auch". 

 

Vor ca. acht Jahren wurde ich neugierig auf Wohnprojekte. Als meine beiden Kinder in die Pubertät kamen wurde mir klar, dass nach ihrem absehbaren Auszug für mich auch etwas Neues anstehen sollte. Und nach 25 Jahre Eimsbüttel – in einer sehr netten Hausgemeinschaft – will ich unbedingt in ländlicherer Umgebung mit viel Natur leben und trotzdem schnell in Hamburg sein können.

 

Ich habe mich nach allen Richtungen umgesehen und da und dort reingeschnuppert. Als dann das ”Krögen“-Projekt auftauchte und ich einer noch kleinen, aber feinen Gründertruppe gegenüberstand, war das Bauchgefühl sofort: Hier passt alles!  Und mit von der Partie sind auch Rainer mit Hund Romeo, die zu diesem Zeitpunkt auch gerade in mein Leben schneiten. Seitdem "basteln" wir alle  an unserem zukünftigen Wohnprojekt. Mir macht es viel Spaß und ich freue mich sehr auf all die möglichen Gemeinschaftsaktionen: Sei es der gemeinsame Garten, die geplante FoodCoop oder Film- und Kochabende in unserem Gemeinschaftsraum. Ich brauche nur dran zu denken und fühle mich ganz beglückt und kann es kaum abwarten bis es endlich soweit ist ;-). 

 

– Annette