Warum wir in der Baugruppe sind – Katrin und Piet mit Johannes und Marieke

Wir setzen hier unsere Beitragsreihe fort, in der Baugruppen-Mitglieder darüber schreiben, warum sie in der Baugruppe sind. Wir wollen Euch damit eine Chance geben, uns kennenzulernen, eine Idee von unseren Motivationen geben – und Euch zeigen, wie vielfältig und charmant die Baugruppe jetzt schon ist :) Nach Annette schreiben hier Katrin und Piet, die mit ihren Kindern Johannes und Marieke einziehen.

 

Wir wollten schon immer aus der großen Stadt aufs Land ziehen – näher an die Natur und den Wechsel der Jahreszeiten, nach der Arbeit ein Picknick im Grünen machen können. Beide sind wir damit aufgewachsen, im Sommer mal eben schnell in den See springen zu können – und überfüllte Freibäder in Hamburg sind einfach nicht dasselbe.

 

Aber die Suche war schwieriger als gedacht: Natur war uns wichtig, aber auch nette Menschen um uns herum und auf keinen Fall wollten wir mit zwei Autos zur Arbeit nach Hamburg fahren müssen. Es gab zu viele Bedingungen, um den perfekten Ort zu finden.

 

Wir kamen dann relativ schnell auf die Idee, nach Wohnprojekten zu suchen. Wir hatten die Hoffnung, da auf nette Leute zu treffen, die ähnliche Vorstellungen vom Wohnen haben wie wir. Conplan kannten wir schon und waren angetan von der Idee, selbst zu planen, aber professionell begleitet zu werden. Von dem Projekt „Am Krögen“ waren wir dann sofort total angefixt. Es schien auf den ersten Blick genau all das zu vereinen, was wir uns gewünscht hatten. Aber dann waren wir erst einmal sehr erschrocken über das viele Geld und nahmen wieder Abstand von der Idee. 

 

Zwei Mal hätten wir uns dann fast ein Haus gekauft, aber jedes Mal war es das dann doch nicht ganz. Zu den Kaufkosten (und der Grunderwerbssteuer und den Maklergebühren) wären unvorhersehbare Sanierungskosten gekommen – und die Vorstellung neben dem Kredit z.B. plötzlich noch ein neues Dach finanzieren zu müssen, hat uns ziemlich gegruselt. Und ob die Nachbarn nett wären, konnte man auch nicht wissen …

 

So haben wir also eine Runde gedreht und sind wieder zur Baugruppe „Am Krögen“ zurückgekehrt. Wir haben uns mit der Vorstellung arrangiert, nicht die riesen Wohnfläche zu haben, die uns ursprünglich vorschwebte (wollten eh mal ausmisten!).  Dafür haben wir da eine gemeinsame Gästewohnung, in die wir BesucherInnen einladen können. Wir haben gemerkt, dass die Leute in der Baugruppe sehr ähnliche Bilder im Kopf haben wie wir: Mit den Kindern Stockbrot am Lagerfeuer machen, erste Sonnenstrahlen im Frühling auf der Bank im Gemeinschaftsgarten genießen, gewundene Gartenpfade statt englischem Rasen, Kinoabend im Gemeinschaftsraum …  Darauf freuen wir uns! Und deshalb ist das Projekt genau richtig für uns.

 

– Katrin und Piet