Warum ich in der Baugruppe bin – Niels

Wir setzen hier unsere Beitragsreihe fort, in der Baugruppen-Mitglieder darüber schreiben, warum sie in der Baugruppe sind. Wir wollen Euch damit eine Chance geben, uns kennenzulernen, eine Idee von unseren Motivationen geben – und Euch zeigen, wie vielfältig und charmant die Baugruppe jetzt schon ist :) Nach Katrin und Piet schreibt hier Niels.

 

Seit 2011 wohne ich in einer Mietwohnung in Bargteheide, da meine beiden Söhne, die zeitweise bei mir wohnen, in Bargteheide zur Schule gehen. Nachdem ich das Leben in Hamburg und in einem kleinen Dorf kennengelernt habe, ist das Leben in dieser Kleinstadt der ideale Kompromiss für mich.

 

Hier kann ich zum Einkaufen, ins Freibad, in diverse Restaurants und Cafes und sogar zum Tanzen zu Fuß gehen. Ich liebe es, auf dem Wochenmarkt zu bummeln oder einmal im Monat zum Spieletreff der Volkshochschule zu gehen. Es gibt so viele kleine Verbindungswege für Fußgänger und Radfahrer, auf denen ich meine Ziele hier viel schneller erreiche als mit dem Auto. Meine Laufrunde startet und endet an meiner Haustür. Zum Bredenbeker Teich (einem Naturbadesee, an welchem ich im Sommer viel Zeit verbringe), dem Naturschutzgebiet ”Duvenstedter Brook“ oder dem Jersbeker Wald fahre ich mit dem Rad jeweils nur 20 Minuten. 

 

Da ich mich in Bargteheide sehr wohl fühle, freute ich mich umso mehr, als ich hörte, dass hier ein soziales, ökologisches Wohnprojekt realisiert werden sollte. In der Vergangenheit interessierte ich mich schon für Wohnprojekte dieser Art in Hamburg und Ahrensburg, konnte mich dort aber aus verschiedenen Gründen nicht einbringen. Nun bin ich von Anfang an im Wohnprojekt ”Am Krögen“ dabei und staune immer mehr, welche interessanten Menschen nach und nach dazukommen und diese Gemeinschaft mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Persönlichkeiten bereichern.

 

– Niels