Warum wir in der Baugruppe sind – Regine und Niels mit Maila und Jona

Was für ein Sonnentag – dort, wo bald schon unser Ökologisches Quartier lebt, lassen sich heute Pusteblumen pusten, nebenan auf der Weide suchen die Kühe einen Schattenplatz, die Vögel zwitschern um die Wette ...

 

Seit wir vor drei Jahren nach unterschiedlichen Großstädten zufällig hier gelandet sind, ist Bargteheide unser zu Hause. Wir mögen das kleine aber lebendige Städtchen sehr. Und die Nähe zur Natur. Einfach mit dem Fahrrad los über die Felder. Die Kühe und Hühner des Bauers als Highlight beim Milchkauf. Oder nur eine Station mit dem Zug nach Norden und schon ist man mitten auf dem Land. Bei der alten Kupfermühle beobachten wir Ringelnattern und Mäuse und entdecken alle möglichen Blumen.

 

Wir freuen uns sehr, dass hier in Bargteheide jetzt auch noch solch ein tolles Bauprojekt umgesetzt wird. Mit einer vielfältigen Gemeinschaft, verschiedensten Menschen und Lebensentwürfen und trotzdem gemeinsamen Vorstellungen und Zielen. Trotz längerer Bedenkzeit war uns klar, da wollen wir Teil sein. Wir möchten ökologisch leben, bauen energieeffizient und planen viele gemeinsame Aktionen um nachhaltig zu gärtnern, zu werkeln etc. Wir freuen uns auf das generationsübergreifende und entspannte Miteinander und auf die Vielfalt. Und so wie wir die Gemeinschaft bis jetzt erlebt haben, sind wir sicher, dass wir auch Herausforderungen meistern werden.

 

Wir sind gespannt auf die vielen Dinge, die wir als Gruppe erleben und schaffen werden. Auf das weitere Kennenlernen und gemeinsame Planen. Teil zu sein von der Entwicklung des kleinen Quartiers. Das wird super! Wir können es jetzt gar nicht mehr abwarten. Zum Glück war der erste Spatenstich schon letzte Woche!

 

– Niels und Regine